Kaiserslautern

 

2023, dauerhafte Installation in der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU), Gebäude 48, Bereichsbibliothek Mathematik/Physik

 

"Fusion" (Reproduktion meines Werkes).

Das Originalgemälde von 2017 ist in der Technik der Mehrschichtmalerei auf Leinwand gearbeitet, wodurch ein dreidimensionales Volumen und das Durchdringen der unteren Farbschichten durch transparente obere Schichten erzeugt werden. Somit erfolgt keine Negierung der  bestehenden darunterliegenden Farbelemente, sondern diese fügen sich in den Rhythmus der Gesamtheit ein 

 

Material: Fotografie einer Collage in Holzahmen
Format: 230 x 100 cm

 

 

Kaiserslautern 

 

2018 als dauerhafte Installation in der TU Kaiserslautern eingeweiht.

Titel: „Think outside”
Material: Fotografie einer Collage (Acryl auf Leinwand, Papier) in Edelstahlrahmen
Format: 230 x 100 cm
Entstehungsjahr: 2016

Standort: TU, Gebäude 32, Zentralbibliothek, Eingang

Das Gate war Teil einer Mixed Media Performance im Rahmen des Internationalen Symposiums 2016 "i hoch x" an der TU Kaiserslautern - eine Aktion der Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern und Künstlern aus Columbia, USA.

„i hoch x“ steht für Begriffe und Kategorien, die sowohl in der naturwissenschaftlichen Arbeit als auch im künstlerischen Prozess von Bedeutung sind:
Imagination - Intuition - Interaktion - Intensität - Irrationalität - Intelligenz …
Bei dieser komplexen Arbeit geht es um Aspekte zum Thema Buch:
Wer kreativ denkt, löst sich von starren Denkschemen und geht hinein die Welt der unendlichen Möglichkeiten. Auf einmal gibt es Lösungsansätze, mit denen blockierende Gedanken über Bord geworfen und mentale Hindernisse endgültig überwunden werden.
Im Denken sind wir unbegrenzt, flexibel und voller Phantasie.

Think outside!

Es könnte ja genügen, einschlägige Artikel im Netz zu lesen. Das Lesen von Büchern kann womöglich dazu führen, Dinge kritisch, aber auch vernünftig zu hinterfragen. Denn wer selbst nicht denkt, für den wird gedacht.

Kaiserslautern

 

Titel: „The cloud”
Material: Acryl, Bücher, Holz, Metall
Format: 200 x 200 x 40 cm
Entstehungsjahr: 2016

Standort: TU, Gebäude 32, Zentralbibliothek, Großraum 

Die Installation war ebenso Teil der Mixed Media Performance an der TU.

 

Bücher der Bibliothek werden aussortiert und teilweise durch E-Books ersetzt. Ganz im Sinne des Zeitgeistes. Völlig unspektakulär, sozusagen im Stillen vollzieht sich der Austausch. Inspiriert durch diese Austauschaktion wurde ein Sinnbild der Vergänglichkeit unter gleichzeitigem Bewahren des Wesentlichen mittels künstlerischer Ausdrucksformen geschaffen. Bücher sind nichts anderes als Speicherorte  - „Clouds“ in analoger Form, die unseren Wissensschatz bewahren.

Kaiserslautern

 

Titel: „Inspiration”
Material: Acryl auf Beton
Format: 220 x 100 cm
Entstehungsjahr: 2016

Standort: TU, Gebäude 32, Zentralbibliothek, Großraum

 

Das große Wandbild war auch Teil der Mixed Media Performance im Rahmen des Internationalen Symposiums 2016 "i hoch x" an der TU Kaiserslautern. 

Meine Intention war es, die im Raum arbeitenden Studierenden durch das expressive Farbenspiel im Großformat zu inspirieren.

Kaiserslautern

 

2014 als feste Installation in der TU Kaiserslautern eingeweiht.

Titel: „Lösungswege“
Material: Acryl, Sperrholztafel
Format: 250 x 120 cm (rechter Teil)
Entstehungsjahr: 2013

Standort: Gebäude 14, Bereichsbibliothek Biologie

 

Mein Beitrag zu den 20 Plakatwänden der Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern und der Künstlergruppe Plakat Wand Kunst Karlsruhe, die 2013 auf dem Campus der TU und vor dem DFKI unter dem Titel „Dies ist ein weites Feld …“ ausgestellt waren.